top of page

Erfolg ist eine Verpflichtung

  • admin474127
  • 11. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit
ree


Es gibt Sätze, die alles verändern können. 


Der international gefeierte Pop Art Künstler Heiner Meyer sprach kürzlich in einem Interview (Link) über seinen Lebensweg und die Aufgaben, die er durch sein Wirken als erfolgreicher Künstler für besonders bedeutsam hält. Wir sind selber stolze Sammler von einigen seiner Werke und sehen ein unglaubliches Potenzial in seiner künstlerischen Laufbahn. 


Ein Investment in Kunst gewinnt insbesondere dann an Attraktivität, wenn klare Indikatoren erkennbar sind, etwa ein kontinuierlich steigendes Künstler-Ranking, Ausstellungen in international renommierten Galerien und Museen sowie eine zunehmende Nachfrage mit entsprechend höheren Preisen der Werke. Alles Faktoren, welche bei Heiner Meyer in den letzten Jahren klare Zeichen gesetzt haben. Allen voran geschieht das wegen seiner Denkweise und Einstellung zu seiner Leidenschaft und Begabung.


ree

Das Eingangs erwähnte Interview mit diesem inspirierenden Künstler, brachte uns zu einem Satz zurück, der für uns von außergewöhnlicher Relevanz ist:

Erfolg ist eine Verpflichtung.


Nicht jeder will das hören. Denn dieser Satz fordert uns heraus. Er macht klar, dass Erfolg nicht vom Zufall abhängt, sondern davon, ob wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für unsere Begabungen und somit auch für unser gesamtes Leben. Wer diesen Satz annimmt, entscheidet sich, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen.


Diese Verpflichtung richtet sich nicht nur an uns selbst, sondern auch an die Menschen, die uns nahe stehen, die auf uns bauen und uns ihr Vertrauen schenken. Mit jedem Erfolg wächst die Verantwortung für die eigenen Entscheidungen, für das Fundament des eigenen Lebens und für die Wirkung, die wir auf andere haben. Wer diese Haltung verinnerlicht, erkennt, dass Erfolg nicht in erster Linie ein Ergebnis ist, sondern eine bewusste Entscheidung, die Verantwortung zu übernehmen.


Wachstum erfordert Schmerz und Aufmerksamkeit


Erfolg bedeutet, außergewöhnliche und oft mutige Entscheidungen zu treffen. Es bedeutet, Wege zu gehen, die unbequem sind, und Anstrengungen auf sich zu nehmen, die andere vermeiden. Viele scheitern nicht an fehlenden Möglichkeiten, sondern daran, dass sie den unbequemen Schritt nicht wagen. Sie stellen sich die falsche Frage: „Lohnt sich das?“ und setzen andere Prioritäten. Doch Wachstum erfordert Schmerz. Wer ihn nicht akzeptiert, bleibt stehen.


Genauso wichtig wie die Bereitschaft zum Handeln ist die Aufmerksamkeit. Erfolg entsteht nicht dadurch, dass man einfach nur dabei ist. Erfolg entsteht, wenn wir wachen Sinnes zuhören, wenn wir die Bedeutung eines Satzes, eines Gedankens, einer Begegnung erkennen und für uns annehmen können. Oft ist es nur ein Moment, der alles verändern könnte. Wer in diesem Augenblick abgelenkt ist, verpasst vielleicht die Chance seines Lebens.


Gelassenheit, Mut und Weisheit


Erfolg ist Verpflichtung, weil er Verantwortung mit sich bringt. Verantwortung für die eigenen Entscheidungen, für die Menschen, die uns vertrauen und für das Fundament, das wir für unser Leben bauen. Der Theologe Reinhold Niebuhr hat es im bekannten Gelassenheitsgebet auf den Punkt gebracht:


„Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“


Genau darum geht es. Gelassenheit in dem, was wir nicht beeinflussen können. Mut in dem, was wir gestalten können und Weisheit in der Entscheidung, diese Dinge für uns einzuordnen. 


Für uns bei via bonum bedeutet das: Erfolg ist keine Trophäe und kein Selbstzweck. Erfolg ist eine Verpflichtung. Und sprechen wir von Erfolg, kehren wir unweigerlich auch auf das Thema Vermögen zurück, mit dem wir verpflichtet sind, bewusst umzugehen. Es geht nicht nur um Zahlen. Es geht darum, Mittel zu schaffen, die ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Ein Leben voller erfüllender Zeit, Freiheit und spannenden Perspektiven.


Geh mit uns gemeinsam den guten Weg!

 
 
bottom of page